Förderbänder in der SEK I

 Arbeit in den Förderbändern der Sek 1

 

In der Sekundarstufe 1 werden die Schüler*innen in den Kulturtechniken Mathematik und Deutsch in Förderbändern unterrichtet, um so eine Lernumgebung zu schaffen, die an die Fähigkeiten jedes Einzelnen möglichst gut angepasst ist. Konkret bedeutet dies, dass in der Regel drei Klassen in drei Bänder aufgeteilt werden. Diese Bänder unterscheiden sich je nach Kompetenzen und reichen beispielsweise im Fach Deutsch von basalen Angeboten wie der haptischen Auseinandersetzung mit Buchstaben, über die visuelle Darstellung von Silbenbögen bis hin zu Briefprojekten und Gedichtvorstellungen.

 

Die Förderbänder bieten den Schüler*innen nicht nur eine gezielte Förderung, sondern auch die Möglichkeit, unterrichtliche Kontakte außerhalb des Klassenverbands zu knüpfen.

 

Um einen kleinen Einblick in die Arbeit eines Förderbandes zu erhalten, werden im Folgenden zwei Beispieleinheiten aus zwei Förderbändern des Faches Deutsch vorgestellt:

 

Die Schüler*innen des Förderbandes 1 übernehmen traditionell die Moderation für die im zweijährigen Turnus stattfindende Adventsfeier der ILMASI-Schule. Dies erfolgt in Zusammenarbeit mit den Musiklehrer*innen, welche das Programm des Festes im Voraus an die Lerngruppe weitergeben und wichtige Hinweise zu einzelnen Liedern geben. Die Aufgabe der Gruppe ist es dann, zu jedem Lied einen kurzen Moderationstext zu verfassen. Dazu hören sich die Schüler*innen zunächst gemeinsam die verschiedenen Lieder an, um anschließend erste Ideen und Assoziationen zu sammeln. Basierend auf den individuellen Interessen können sich die Kinder einzelne Lieder auswählen, zu denen sie dann einzeln oder in Kleingruppen einen Text schreiben. Um die kleinen Texte später auf der Bühne präsentieren zu können, wird das Vorlesen der Sätze geübt. Dabei liegt der Fokus auf lautem und deutlichem Sprechen und angemessenem Sprechpausen zwischen den Sätzen.

 

Durch die Moderation am Tag de Festes und dem direkten Feedback des Publikums entsteht ein lebenspraktischer Bezug, der es den Schüler*innen ermöglicht, sich in ihrer Arbeit mit der Kulturtechnik als sehr wirksam zu erfahren.

 

Die Schüler*innen des Förderbandes 3 entdecken und lernen zu Themen, die sich schwerpunktmäßig auf Förderschwerpunkte im Bereich der Sprache, der Schrift und pränumerischen Inhalten beziehen. Derzeit bildet die Geschichte vom "kleinen Blau und kleinem Gelb" die Grundlage unserer Aktivitäten und Lernfelder. Neben dem Betrachten und Erzählen der kurzen Geschichte wurde diese auf dem Papier nachgespielt, malerisch zum Ausdruck gebracht und geknetet. Auf diese Weise wurde mit Hilfe verschiedener Materialien das Mischen der beiden Grundfarben und das Entstehen der Mischfarbe Grün immer wieder neu erlebt und erfahren. Mit entsprechend eingefärbtem Rasierschaum und Puderzuckerglasur konnten alle Schüler*innen auch auf der taktilen und gustatorischen Wahrnehmungsebene zusätzlich Erfahrungen machen.

 

Die Geschichte wird mit Stockpuppen und entsprechender, selbstgestalteter Kulisse nachgespielt und je nach Möglichkeit mit Hilfe des Talkers oder der eigenen Lautsprache begleitet. Jedes Kind der Gruppe gestaltet außerdem ein eigenes Buch zu dem Thema, mit dessen Hilfe erzählt und gezeigt werden kann. Die Ergebnisse werden am Ende der Einheit den anderen Förderbändern präsentiert.